Home  ¦  Kontakt  ¦  Impressum


Planung                          Gebäudetechnik

 
Gewerke                         Heizung – Lüftung – Klima – Sanitär

 
Umfang                          alle Phasen nach HOAI

 
Gründung                       1. Juni 1992

 

 
Unser Büro wurde 1992 in Cranzahl im Erzgebirge gegründet, 1996 erfolgte der Umzug nach Elterlein.

Seit Beginn befassen wir uns als gelernte Techniker mit Planungsleistungen für Gebäudetechnik der Gewerke Heizung, Lüftung-Klima und Sanitär. Der Situation unmittelbar nach der Wende entsprechend, bildeten zunächst der Wohnungsbau und kommunale Bauten den Schwerpunkt. Im Laufe der Zeit erfolgte eine Spezialisierung auf Kranken-, Sozial- und Pflegebauten als sehr anspruchvoller Baubereich. Zunehmend treten Aspekte alternativer energiesparender Techniken in den Vordergrund.

 
In den vergangenen 18 Jahren wurden durch unser Büro über 170 Projekte mit einem Gesamtvolumen  von über 25 Mio € Anlagenkosten bearbeitet. 

Wir agieren vorrangig in der Region Sachsen, um schnell und zuverlässig vor Ort zu sein, sind aber selbstverständlich auch überregional tätig. Besonders enge Zusammenarbeit besteht zu Partnern des ergänzenden Fachgebiets Elektro zur kompletten Abdeckung der Haustechnik gemeinsamer Projekte.

 
Unsere Tätigkeit umfasst sämtliche Leistungsphasen der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) im Fachgebiet der Technischen Ausrüstung einschließlich der Baubetreuung bis zur Abnahme. Wir erstellen Wirtschaftlichkeits- und Kostenberechnungen, machen Vorhaben genehmigungsfähig, liefern Leistungsverzeichnisse und vergleichen  die Ergebnisse, prüfen Angebote und Rechnungen. Für öffentliche Auftraggeber erfolgt die Vergabe nach VHB.

Neben der technischen Seite unserer Arbeit legen wir besonderen Wert auf eine kosten- und termingetreue Realisierung der anvertrauten Bauvorhaben zur Sicherheit für den Bauherrn.  Durch die langjährige Tätigkeit ist ein eingespieltes, leistungsstarkes Team entstanden, das auch für die Zukunft für alle Varianten und Größen des Fachgebiets gewappnet ist –

 

gern möchten wir Ihnen dies unter Beweis stellen.  

 




ib süss GbR

Phone: 0049 37349-8910
Fax.: 0049 37349-8910
Email: info@ib-suess.de

       ZURÜCK